Home Nach oben

SFV Sittensen - Oste

Ansprechpartner : Peter Wessendorf Themengebiete :  Wiederansiedlung von Lachs und Meerforelle

Beinträchtigungen : Wanderhindernisse, Gewässerunterhaltung, Wasserverschmutzungen

Zwischenbericht 2009
Abschlussbericht Saison 2007
Diagramm Laichfischfänge
Flussgebiet : Elbe
Fluss: Oste
Diagramm Eiauflage
Diagramm Brutbesatz
Kontakt : Markierungsprogramm obere Oste

 

 

 

 


 

04.03.2009: Es stehen nun beim Thema Oste zwei Berichte über die frühen Bemühungen zur Wiederansiedlung von Wanderfischen zur Verfügung.:
Besatzzahlen an der Oste von 1981 bis 1991 und ein Bericht der Besatzgemeinschaft aus dem September 1991.
 

Gestern (16.10.2008) konnte  Peter Wessendorf diese tollen Fotos an der Oste schiessen - Peters Kommentar :
Kaum hat die Salmonidenschonzeit begonnen und das Wasser ist etwas gestiegen - schon tummeln sich die Lachse und Meerforellen vor unserer Haustür.ist immer wieder ein toller Anblick mit welcher Kraft diese Fische sich aus dem Wasser schrauben um zu ihren Laichgründen zu gelangen.

   

 



 

 



 

Aktueller Bericht (4.12.2007) von Peter Wessendorf :  "Am 20. Oktober haben wir das erste mal gefischt, hatten dabei aber nur vier Meerforellen. Da hat auch noch etwas das Wasser gefehlt aber wir wollten es trotzdem versuchen wegen der sehr früh laichenden Lachse.(Namsen / 1982 mit Erfolg
eingebürgert!)  Den zweiten Versuch haben wir dann am 03.11. unternommen, mit vollem Erfolg!  Auf einer Strecke von ca. 12 km haben wir fünfzig Meerforellen und elf Lachse gefangen. Ein nicht geringer Teil Fische ist uns natürlich entwischt...   Also bisher haben wir 19 Lachse, 149 Meerforellen und 14 Bachforellen fangen können. Die BF werden von uns auch in der Brutanlage reproduziert da sie etwas insHintertreffen geraten sind seit wir die MF unterstützen.  Habe leider nur ein paar Bilder vom MF - Abstreifen und einige Lachse bis 95cm.  Die "richtigen" Lachse bis 1m haben wir nicht fotografiert, da es ja immer etwas hektisch zugeht wenn wir die Fische fangen und versorgen.
Vielleicht sind wir aus Gewohnheit über solch große Fische auch schon etwas abgestumpft...für uns ist das ja seit vielen Jahren nichts besonderes mehr und deshalb fotografieren wir auch nicht mehr jeden Fisch. Habe dir aber trotzdem ein paar Bilder aus der laufenden Saison drangehängt,kannst sie gerne verwenden!  Der junge Mann der die Lachse ( 95 / 90 / 85cm) hält ist Dennis Liburg, einer unserer E-Fischer. Gefangen im Sittenser Ostebereich. Der kapitale Meerforellenmilchner (ca. 80cm) stammt aus der Ramme, einem kleinen Nebenfluß der Oste.  Und ein Bild vom Abstreifen einer MF."



Kapitaler Meerforellenmmilchner aus der Ramme einem Nebenfluss der Oste


Abstreifen eines Meerforellenrogners aus der Oste
   

Dennis Liburg mit grossem Lachsmilchner...

...und Lachsrogner aus der Oste.