Home Hindernisse

S36 - Wendhausen

NLÖ 1990: ehemaliges Mühlenwehr oberhalb Wendhausen mit hohem Sohlabsturz und betonierter Schussstrecke, die Mühle existiert nicht mehr.

 

 



Persönliche Anmerkung:

Die Wanderung ist für Fische wieder sehr gut  möglich. 2 Hindernisse versperrten den Weg. Zwischen Lehre und Wendhausen ist das Freiwehr (S36) mit Betonschuss zwar erhalten aber das Umgehungsgerinne ist inzwischen installiert - siehe unten . Flussabwärts unter dem Altenwohnheim in Wendhausen (D69) befindet sich zwar noch ein weiteres Wehr den Weg - das aber kaum noch mit Wasser beschickt wird -  auf dem Foto unten ist noch die alte Wassermenge zusehen.

 

 

Zur Zeit  wird ein ca. 1,4 km langer Umflutbach um das Freiwehr gelegt (Foto unten). Umsetzung durch den Unterhaltungsverband Schunter.
Die Fertigstellung sollte noch in 2006 abgeschlossen werden können

Aktuell 13.09.06 : Das Projekt wurde im Sommer 2006 abgeschlossen und wird schon mit Wasser beschickt. Die Lockströmung am Einstieg ist bei Niedrigwasser gut - wie unten im Herbst 2006. Bei höheren Wasserständen gibt es noch keine Erkenntnisse.

Angelverein: Oberhalb  Wehr Klub Braunschweiger Fischer.
Unterhalb Wehr ASV Braunschweig