Home Hindernisse

S26 - Beienrode

NLÖ  1990: Sohlabsturz mit betonierter Schussstrecke und langen Uferverbauungen bei Beienrode / Königslutter

 

 

  Vor dem Umbau mit Betonschuss

 

 Nach dem Umbau als Rauhgerinnebeckenpass

 

Persönliche Anmerkung :
Unterhalb dieser Stelle hat die Aktion Schunterlachs im April 2002 250 Stück 2-jährige Ätran- Lachssmolts ausgesetzt. Mittlerweile wurden hier von 2003  bis  2005 weitere 1500 Smolts ausgesetzt.
Umsetzung :
Der Absturz wurde vom 26.07. bis 30.07.2004 umgebaut. Maßnahmenträger war hier der Unterhaltungsverband Schunter. Es wurden 7 Querriegel aus Findlingen eingebaut und die Zwischenräume mit Kies verfüllt. Begleitet wurde die Maßnahme vom NLWK Braunschweig. Eine Elektrobefischung 3 Wochen nach der Fertigstellung hat ergeben, dass die Fische in der Schunter die neue Wanderhilfe angenommen haben.
 

Angelverein:
Angel- und Gewässerschutzverein Vorsfelde und Umgebung e.V.