Home Nach oben
S39 - Marktstrasse


NLÖ  1990 : Oberes Wehr in Wolfenbüttel, hoher Absturz und gepflasterte Schussstrecke, langer Rückstau, Ufer durch Mauern befestigt.

 

 
..das alte Wehr
 

Informationen von Andreas Fischer vom ASV Wolfenbüttel :
Fischabstieg möglich Aufstieg wohl nur für Grosssalmoniden.

Planungen :

Wehr an der Marktstraße in Wolfenbüttel.
Die Stadt Wolfenbüttel  (UWB) befasst sich zur Zeit mit diesem Wehr, um dort die Durchgängigkeit herzustellen.

Aktuelle Information vom 23.11. 06 : Diese Planung ist umgesetzt siehe die unteren Bilder.

                                                                                  ...und die neue Anlage

  Angelverein: ASV Wolfenbüttel  

  Der Fischpass erzeugt bei dem niedrigem Wasserstand eine gute Lockströmung.

Der untere Einstieg ist durch hinab gespülte Kiesel schon sehr flach - bei Hochwasser wird sich diese Flachzone wahrscheinlich noch erhöhen.

gut gelöst : am oberen Auslauf hält ein mit dem Wasserstand bewegliches Rohr Laub von dem Fischpass fern.
  

Unten :Nicht gut gelöst - die Verwendung von Blocksteinen die zudem zu dicht angeordnet sind. Es fehlen leider auch Ruhebecken und bei trockengelegtem Fischpass wird das ganze Ausmaß des Fehlbaues deutlich - wie kann so etwas heut zu Tage noch gebaut werden. Reiner glatter Beton mit scharfkantigen Störsteinen.gespickt.
 .