Home Hindernisse Oker Mittellauf
S40 - Unteres Wehr Wolfenbüttel

NLÖ  1990 : Unteres Wehr in Wolfenbüttel, lange betonierte Schussstrecke und Uferbefestigung durch Mauern, bei Mittelwasser nur 3 m breiter Durchlass, keine Ableitung erkennbar.
 



Nach einer Skizze von Andreas Fischer vom ASV Wolfenbüttel führt die Hauptströmung der Oker zwar durch S39 und S40 allerdings gibt es noch weitere Wanderhindernisse in weiteren Okerarmen Wolfenbüttels.

Absturz unter der Kenosha Brücke in Wolfenbüttel.
Im Zuge des Umbaues der Kenosha- Brücke wurde unter der Brücke eine Aufstiegsmöglichkeit für Fische geschaffen. Bei Quappen wurde der Aufstieg nachgewiesen.  Allerdings gibt es immer wieder Probleme mit Treibgut (siehe Bild unten)

Durch Mitglieder der Aller-Oker-Lachsgemeinschaft (AOLG) wurde der Fischpass über Jahre hinweg in Eigeninitiative freigeräumt. Allerdings ist hier behördlicher Seite eine dauerhafte Lösung zu finden den den Fischaufstieg für das ganze Jahr sicherstellt.

Auf dem Bild oben wird der Grund für die Namensgebung erklärt
 

Angelverein:
ASV Wolfenbüttel