Home Hindernisse Oker Mittellauf
S42 - Braunschweig

NLÖ  1990: oberes Wehr in Braunschweig, langer Rückstau, hoher Absturz, Ableitung außer Betrieb.

 

   

Persönliche Anmerkung:


Der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) hat hier im August/Oktober 2005 einen kombinierten Bürsten-Beckenfischpass installiert. Bei einer ersten Besichtigung scheint hier eine vorbildliche Anlage für die meisten Wasserorganismen eingerichtet worden zu sein. Bürstenpasspassage für schlechte Schwimmer und Rauhbettbeckenpass mit Bachcharakter für verschiedenste Arten. Darüber hinaus ist unter der Bürstenpassage ein Kammersystem für die Wanderung von Makroinvertebraten eingerichtet. In einem zusätzlichen Rohrsystem (Ø 50cm) kann bei Bedarf zusätzlich die Lockströmung verstärkt werden (Bild links unten).  Nach erstem Anschein sehr gute Lösung.

 

  Angelverein: Klub Braunschweiger Fischer

Technische Daten des Fischpasses :
Höhendifferenz : 1,50 bei MQ
Gesamtlänge : 33 Meter
Beckenbreite : 1,50 m bezw. 6,50 m
Beckenlänge :  3,50 m
Gefälle: 4,3 %                                      Anzahl Becken : 9
Durchfluss : 1,50 m3/sec          Höhendiff. je Becken : 0,15 m

 

 

  Bürsten vor dem Einbau (links) - der Zwischenraum unterhalb der Bürstensegmente wurde mit Schotter verfüllt um eine optimale Wanderung der Makroorganismen zu gewährleisten (unten).