Home Hindernisse
S8 - Celle

 

NLÖ  1990: Wehre in Celle im rechten Arm (8a) und vor der Mühle im linken Arm (8b), sehr hoher Absturz, sehr langer Rückstau, Sohle betoniert, längere Uferbefestigungen, das meiste Wasser fließt im linken Mühlenarm, der rechte ist aber strukturell besser. Das Wehr in Celle ist von der Nordsee her gesehen das erste, das selbst für die großen aufwärts ziehenden Wanderfische unpassierbar ist, da hier jede Aufstiegsmöglichkeit fehlt.

 

 

Aktuell Januar 2008 : Bei diesem Hochwasser ist theoretisch für schwimmstarke Fische das Wehr kein Hindernis allerdings ist zu bedenken das die Wandersalmoniden zu dieser Zeit bedingt durch Laichzeiten keinen Trieb besitzen flussaufwärts zu schwimmen. Weiterhin ist die Wassertemperatur unterhalb des Bereiches zu dem im Frühjahr vermehrt Fischwanderungen zu beobachten sind (ab 8 Grad aufwärts). Auch sind solche Situationen wie auf dem Bild rechts viel zu selten als das von eine ernst zu nehmenden Durchgängigkeit für Fische zu sprechen wäre.

Üblicherweise stellen sich die Abstürze wie auf dem Bild rechts dar...

   

Persönliche Anmerkung 22.02.2007 trotz starkem Abfluss der Aller ist hier keine Chance auch für Schwimmstarke Fische gegeben weiter flussaufwärts zu gelangen.

06.04.2002:
Deprimierend.
1. Gerinne (rechte Seite am Betriebsgebäude des NLWKN) ca. 3 m Höhenunterschied in 2  Stufen, dazwischen flache betonierte Sohle -  absolut unüberwindbar.
2. Gerinne zwischen 1. und Kraftwerk (Bild unten links):    2 Stufen von 1,5 - 2m gleicher   Ausbauzustand wie 1

3. Gerinne: beim Kraftwerk selbst geht der Hauptwasserstrom durch den Rechen. Ein Überlauf für Hochwasser wie zur Zeit des  Besuchs, aber ein Sohlabsturz von ca. 1,5-2 m; dahinter stromab ein Betongerinne. (Bild unten rechts)

Aufstiegsanlage : keine

Absolut höchste Priorität wegen der totalen Sperrwirkung für sämtliche Wasserorganismen.

Angelverein: Fischereiverein Celle

Historisches : Häpke 1880 schreibt das im Frühjahr 1850 vor dem Celler Wehr ein Delphin (Schweinswal) gefangen wurde und zur Schau gestellt wurde. Am 7.6.1876 ist laut Celler Zeitung ein Stör von 140 Pfund durch den Fischzuchtmeister Nölke  vor dem Wehr gefangen worden.

  Foto oben 30.11.2006 : Heidi Sauer versucht Ihr Glück auf Lachs - ob die Lachse schon so weit     kommen ?!

Planungen 2006 : Das NLWKN Betriebstelle Süd wird sich mit Planungen zur linearen Durchgängigkeit. Allerdings gibt es auch aktuelle Planungen (Celler Zeitung vom 7.12.06) die Wasserkraft stärker zu nutzen.