S15 - Wolthausen

NLÖ  1990 : Mühlenwehr in Wolthausen mit hohem Sohlabsturz und langem Rückstau, Mühle in Betrieb
 

Die Mühle von Wolthausen.

 

Aktuelles : Ende März 2005 sind oberhalb dieser Stelle bei Müden 500 Lachssmolts von der ASG Müden in Kooperation mit der Aller-Oker-Lachsgemeinschaft ausgesetzt worden.

Persönliche Aufzeichnung Oktober 2004:

Wanderhilfe : keine.
Planung : Der Besitzer würde gerne einen Fischpass im Bereich der Mühle installieren. Ein  Mäanderfischpass der Firma Ökofisch ist angestrebt. 1. Vorplanungen gibt es - allerdings ist auch ein Umgehungsgerinne im Gespräch das zu weit von der Mühle (Hauptlockstrom) entfernt unterhalb münden würde und mit dem wahrscheinlich wenigen Wasser (ca. 100 l/s) für die meisten Fische nicht auffindbar wäre - ganz besonders nicht für Wanderfische.       
Wanderung  flussabwärts:  Über das Schützwehr eingeschränkt möglich aber auch über den Mühlenkanal - Bild rechts. Etwas flussabwärts von dieser Stelle hat es einen historischen Lachsfang gegeben (siehe Karte unten) und Textausschnitt.

Probleme : Laut der Anglersportgemeinschaft Müden stellt der übermäßige Sportbootverkehr auf der Örtze einen großen Konflikt dar zumal nicht nur zu viele
Boote zugelassen werden sondern auch während der Schonzeit der hier noch autochtonen (ursprünglicher Stamm) Äschen gefahren werden darf.

historische Karte des Lachsfanges (oben)
aktuelle Karte von der gleichen Stelle (unten)