S7 - Langwedel-Intschede Fischpass

Wanderhilfe : Ein Umgehungsgerinne ist hier installiert. Es mündet nur leider in einem recht strömungsarmen Bereich mit zu wenig Lockströmung in das Unterwasser (Fische orientieren sich bei Ihren Wanderungen meist an der Hauptströmung). Auch ist der Wasserdurchfluss während des Besuches trotz starker Wasserführung zu gering um eine ordentliche Lockströmung zu erzeugen.
Das Ergebnis einer Funktionsüberprüfung aus dem Jahre 2003 siehe unten..

 

Der Ausstieg vom Fischpass

 




Der trocken liegende Fischpass am Tag der Installation der Fangreuse für das 2009er Neunaugenmonitoring

 
 

Die neue Reuse für ein Neunaugenmonitoring in 2009.

 




Der Einstieg zum Fischpass


Die Funktionsüberprüfung wurde von März bis Oktober (außer August) an 76 Tagen durchgeführt. Das Ergebnis zeigt das strömungsliebende Arten hier unterrepräsentiert sind. Für anadrome Wanderfische ist diese Wandermöglichkeit für die Arterhaltung nicht ausreichend auch wenn hin und wieder einzelne Lachs und Meerforellen nchgewiesen werden konnten. Für den Nordseeschnäpel wäre hier aber sehr wahrscheinlich das Ende der Wanderung.   :
 
Art Menge
Aal 1361
Aland, Orfe 121
Bachforelle 1
Barbe 4
Barsch 18
Brassen 167
Flussneunauge 4097
Gründling 102
Güster 119
Karausche 1
Karpfen 5
Rotauge 1339
Rapfen 4
Regenbogenforelle 2
Rotfeder 199
Ukelei 3922
Bachneunauge 3
Döbel 17
Zährte 8
Dreist. Stichling 1
Neun. Stichling 1
Lachs 4
Meerforelle 7
Aland 27
Quappe 1
Gesamt : 11531