Home Nach oben

AG der Angelvereine Lauenbrück, Fintel & Westervesede

Ansprechpartner : Jens Engelken und Ralf Gerken Themengebiete :  Wiederansiedlung von Lachs und Meerforelle, ökologische Gewässerunterhaltung, Gewässerentwicklung, Publikation
   

Beinträchtigungen : Wanderhindernisse, Gewässerunterhaltung, Wasserverschmutzungen

Besatz und Fangstatistik von 1982-2007
   
Flussgebiet : Weser
Fluss: Wümme, Fintau, Ruschwede,Veerse
Homepage : www.wuemme-meerforelle.de
   
Kontakt :  
   

 

 

 

 

 


 

 

Ralf Gerken am 16.11.2008: Heute haben auch wir im oberen Wümmegebiet mit den Befischungen auf Laich-Meerforellen begonnen. Das Ergebnis war im Vergleich zum Vorjahr ordentlich, aber nicht ganz zufriedenstellend. Insgesamt konnten wir in der Ruschwede, Fintau und Veerse insgesamt 21 Meerforellen (10 Rogner / 11 Milchner) fangen. Ein Teil von ihnen sorgt nun in der Brutanlage für den ersten Meerforellennachwuchs dieses Jahres. Bis Ende Dezember folgen nun 1-2 mal pro Woche weitere Befischungen. Da das Gros der Meerforellenaufsteiger aber erst Anfang bis Mitte Dezember zu erwarten ist, sind wir guter Dinge an die Rekord-Ergebnisse des Vorjahres anzuknüpfen.

Auf allen von uns angelegten Kiesbetten haben die Meerforellen inzwischen schon zahlreiche Laichgruben geschlagen, was uns auf zahlreichen natürlichen Nachwuchs hoffen lässt. Näheres auch unter www.wuemme-meerforelle.de

 

Jens Engelken mit einem sehr schönen Meerforellen-Milchner.

 
 

Bei einem Besuch am 8.3.2008 hatte ich Gelegenheit mir das kleine aber sehr feine Bruthaus der AG anzuschauen. Die jungen Meerforellen von den Laichern aus den Bildern unten sind nun allmählich bereit für den Besatz.

Im Bild rechts die Front mit Aquarium.

 

 


Im Bild links frisch geschlüpfte Meerforellen und rechts die Jungfische für den Besatz
 
...Ordnung muss sein !
     

Karte mit sehr anschaulicher Information fotografiert im Bruthaus.
 
Mehr als verdient dies Auszeichnung und Ansporn für andere Projekte !

Aktueller Bericht (4.12.2007) von Ralf Gerken nach Rücksprache mit Jens Engelken :  "hier ein kleiner Zwischenstandsbericht zum MF-Aufstieg 2007-2008.
In diesem Jahr deutet vieles darauf hin, dass so viele Meerforellen wie noch nie zum Laichen ins obere Wümmegebiet (Fintau, Ruschwede und Veerse) ziehen werden. Wenn alles gut läuft, werden wir alle bisherigen Ergebnisse der letzten 25 Jahre deutlich übertreffen:Schon jetzt haben wir ca. 150.000 MF-Eier in der Brutanlage Lauenbrück aufgelegt (= absolut bestes Zwischenergebnis seit 1982)Beim E-Fischen haben wir seit 13.11.2007 bis jetzt 123 laichreife Meerforellen gefangen (= ebenfalls bestes Zwischenergebnis seit 1982)."

   
     


Das Abstreifen der Eier
 

Kapitaler Meerforellenmilchner aus der Wümme

Schöner Meerforellenrogner aus der Wümme
 
 
Charakterkopf eines Milchners