Home Hindernisse Bau Fischpass neu

S1 -
Geesthacht

NLÖ  1990 : In diesem Bereich liegt nur 1 Sohlenbauwerk, das Wehr bei Geesthacht (S1), das eine sehr starke Beeinträchtigung mit hohem Beseitigungsaufwand darstellt.
   

 Persönliche Anmerkung 06.04.2003:

Das einzige Wanderhindernis an der deutschen Elbe. Die Elbe ist an dieser Stelle schon sehr breit. Bei Normalwasser außer für große Wanderfische nicht zu überwinden. Bei meinem Besuch Pfingsten fischte ein Seehund am Einstieg in den Fischpass. Bei einem weiteren Besuch im Herbst 2003 filmte ich einen Kormoran der einen großen Aal im Einstieg verschluckte - umringt von einer Gruppe Mitstreiter.

Wanderhilfe : nach dem ursprünglichen Fischpass dessen Lockströmung nicht ausreichend war, ist nun ein Rauhbettgerinne mit großem Aufwand eingerichtet worden.
Oberflächenwanderung  flussabwärts: problemlos möglich.

Aktuelles 2009: Derzeit wird von der Fa. Vattenfall ein neuer Fischpass am Nordufer gebaut - hierzu gibt es folgende Pressemitteilung.

Aktuell April 2010 : Weitere Bilder von der Baustelle finden sie hier.

Aktuell März 2010 : Der neue Fischpass in Geesthacht ist derzeit im Bau (siehe rechts)
Ungewöhnlich sind die Dimensionierung des Doppelschlitzpasses für den Stör (Ac. sturio) als Zielfischart: 16 x 10 Meter ! Schlitzbreite 1,20 Meter und eine Länge von 420 Metern - mittleres Sohlgefälle 1:94. Ausserdem wird der untere Einstieg des Fischpasses direkt  unterhalb des Hindernisses in das Unterwasser münden und nicht wie sonst häufig üblich in einigem Abstand davon.   Eine Skizze ist im Onlineteil der Bergedorfer Zeitung vom Freitag, 13. März 2009 zu finden.

 


Einstieg in den Fischpass im Unterwasser-
ein beliebter Fangplatz für Kormorane und Seehunde.

 

Mittelteil des Raubettgerinnes mit angemessener Dimensionierung wenn man die Breite des Stromes bedenkt.


Funktionskontrolle:
Fest installiert auf der ganzen Breite des Gerinnes.


Ausstieg des Raubettgerinnes im Oberwasser der Anlage - eine 2. Anlage gleicher  Art und Dimensionierung unter Berücksichtigung der Wanderung von Schnäpeln und Stinten am gegenüberliegenden Ufer würde kaum noch Wünsche offen lassen. Wahrscheinlich eine der besten Anlagen Deutschlands besonders im Vergleich mit Flüssen ähnlicher Größe. Selbst schwimmschwache Fische wie Flundern, Aalquappen und Stichlinge  wurden bei der Funktionsüberprüfung vorgefunden.