Home Nach oben Neumünster

Mäanderfischpass

Mäanderfischpass in Drakenburg an der Weser Niedersachsen/Deutschland

Hersteller : Fa. Peters Ökofisch

Beschreibung : Der Mäanderfischpass ist ein technischer Fischpass. Er wird häufig dort installiert wo beschränkte Platzverhältnisse herrschen und nicht allzuviel Wassermenge zur Verfügung steht.

Wassermenge : ab 100 Liter/sec bis 450 Liter/sec je nach Dimensionierung.

Positives : Die Anordnung der Becken erzeugt auf kleinem Raum sehr unterschiedliche Strömungsverhältnisse so das sehr viele unserer heute noch vorhandenen Fischarten bei richtiger Lage diesen Fischpass nutzen. Dies gilt auch für schwimmschwache Individuen.

Kritisches : Die Wanderung von Kleinstlebewesen wird von Kritikern oft bemängelt allerdings gibt es hier die Möglichkeit Strukturmatten und Bodenerhebungen zu installieren (siehe Foto unten). Weiterhin werden wahrscheinlich die schmalen Durchlässe zwischen den Becken und die kleinen Becken selbst großen Lachsen und Laichreifen Stören Probleme bereiten - allerdings sind diese Fischarten in unseren Gewässern sehr selten oder ausgestorben und entsprechende Funktionsüberprüfungen werden wohl noch auf sich warten lassen.

 

Diese Bauart kann auch als Halbmäanderfischpaß ausgeführt werden wie hier in Walle nördlich von Braunschweig an der Rothemühle/Oker.

Installationsorte : Hameln/Weser, Drakenburg/Weser, Walle/Oker