Home Nach oben

Fischmonitoring in der Oker

In der Zeit vom 23.04.- 08.05.2004 und am 17.11-21.11.2004 wurde an der Oker ein groß angelegtes Monitoring für flussabwärts gerichtete Fischwanderungen durchgeführt.

 

   

Beteiligte:
Dipl.-Biol. Peter-C. Rathcke,das Niedersächsische Landesamt für Ökologie Dez. Binnenfischerei (heute LAVES), der AOLG (Aller-Oker-Lachs-Gemeinschaft), dem Danmarks Center for Vildlaks, dem Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft und Küstenschutz, der Bezirksregierung Braunschweig und der Berufsfischerei Nölke.

Ziel: Abschätzung des Wanderungserfolges von Smolts auf dem Weg in die Nordsee im Frühjahr. Kontrolle der Benutzung einer Bypassanlage durch Blankaale bei der herbstlichen Wanderung in die Sargassosee.

Die Lachse wurden wie auf der Grafik links je nach Besatzort mit je einem Punkt markiert. So konnte am Fangpunkt unterhalb der Wasserkraftanlage Müden der Wandererfolg auf einer definierten Strecke abgeschätzt werden. Die Angabe N= bezeichnen die Anzahl der ausgesetzten Smolt

Den Abschlussbericht finden sie hier ...

In der Veröffentlichung des LAVES-Dezernat Binnenfischerei-Fischereikundlicher
Dienst: "Abwanderung von Fischen im Bereich von Wasserkraftanlagen",

(2006, Preis: 7,50 EURO (52 Seiten)

sind die Ergebnisse und erzielten Erkenntnisse von Untersuchungen zur Funktion von Bypassrohren an 3 Wasserkraftanlagen in Niedersachsen zusammengestellt sind und können beim LAVES unter
http://www.laves.niedersachsen.de/master/C9423111_N1223_L20_D0_I826.html
bestellt werden.