Home Nach oben

Fischmonitoring am River Tay im Jahr 1905...

...und in den Folgejahren. Im Jahr 1905 startete Peter Donald Malloch eine große Markierungsaktion an Lachssmolts deren Ergebnisse bis heute nichts an Aktualität verloren haben. Die hier zusammengestellten Informationen sind ein Extrakt aus dem Buch "LIFEHISTORY AND HABITS OF SALMON SEATROUT AND OTHER FRESHWATERFISH" 2. Auflage von 1912.(unter Umständen zu beziehen über www.abebooks.com ) . Alle Schwarzweiss-Bilder stammen aus der Ausgabe von 1912.

Im Jahr 1905 wurden im River Tay in Schottland abwandernde Lachssmolts von P.D.Malloch mit Silberdraht in der Rückenflosse markiert. In den Vorjahren hatte man ausgiebige Versuche über die richtige Markierungsart durchgeführt um einerseits die Smolts möglichst nicht zu schädigen und die Markierung andererseits so zu gestalten das auch noch ein ausgewachsener großer Multiseewinterfisch (MSW) anhand der Markierung identifiziert werden kann. In den Folgejahren wurden die rückkehrenden Fische auf Markierungen untersucht und von den Wiederfängen Schuppenproben genommen. Die Ergebnisse über die Wanderungszeiten der einzelnen Züge sind in der nachfolgenden Tabelle wiedergegeben, wobei die Gewichtsangaben widerspiegeln das Fische, die länger im Meer blieben dann im Jahresverlauf, deutlich schwerer waren als die Artgenossen, die schon früher aufgestiegen waren.
 

 

Das wichtigste Aussage über alles ist : es sind das ganze Jahr über Lachse im Fluss unterwegs. Diese Aussage wurde auch für andere Britische Gewässer nachgewiesen und auch von Russland war dem Autor ähnliches bekannt - es darf also davon ausgegangen werden das es zwar im Jahresverlauf Spitzen gibt mit verstärkten Wanderungsaktivitäten gibt, aber Lachse sind in einem intakten Gewässersystem das ganz Jahr unterwegs. Unterstrichen wird diese Aussage auch noch von der Erkenntnis das MSW-Fische bis zu 13 Monate im Fluss blieben bevor sie ablaichten !

 

 

 

Anhand der Vergleiche von Schuppenproben konnte das Alter von Lachsen auf den Monat genau berechnet werden. Außerdem konnte Malloch, anhand der Schuppen sagen, wie oft ein Fisch im Süßwasser gewesen war und wie oft er abgelaicht hatte !

 

Markierung mit Silberdraht an einem rückkehrenden Frühlingsfisch der am 18. Februar 1907 im Tay gefangen wurde nachdem er im Mai 1905 als Smolt markiert worden war..

 

 

 

 

Auf dem Bild rechts ist oben eine so genannte Bullenforelle zu von 30 lbs zu sehen und ein Lachs (unten) von 30 lbs vom August 1905, der das erste Mal vom Meer zurückgekommen ist, und noch nicht gelaicht hat. Beachten Sie auf die Flecken auf der sogenannten Bullenforelle. Alle Lachse die laichen sehen mit wenigen Ausnahmen so aus. Das nächste Mal wenn sie vom Meer zurückkehren sehen sie mehr oder weniger so aus und fast alle haben Parasiten in Ihren Kiemen.- Man nahm damals an das es sich um eine andere Fischart handelt weil auch das Fleisch der Bullenforelle anders aussieht.