Aktuelle Informationen zum Thema Wanderfische


Home Nach oben

23.11.2016   Bremen-Hemelingen: Die Situation ist an diesem zentralen Punkt in der Unterweser für Wanderfische mit dem Bau der Wasserkraftanlage seit geraumer Zeit katastrophal. Die Darstellung der aktuellen Situation hat aus technischen Gründen etwas auf sich warten lassen aber nun ist einer der Knackpunkte auch per Video anzuschauen. Alle Information finden sie hier...
20.11.2016   Störfang an der Elbe !

Der gemeine oder europäische Stör (A.sturio) aufgenommen im Zooaquarium Rotterdam. Gut zu erkennen
die vier im Querschnitt runden Barteln, die typisch sind für die beiden einheimischen Störarten.

Näheres dazu unter Aktuelles bei www.wanderfische.eu . In diesem Zusammenhang wird es immer wichtiger Störe richtig zu bestimmen, denn das derzeitige totale Entnahmeverbot für alle Störarten bei der Angelei wird wahrscheinlich, zumindest in Niedersachsen , dahingehend geändert, dass Fremdstörarten entnommen werden sollen. Unter der Rubrik Fischarten/Störe wurden deshalb aktuelle Fotos aus dem Zooaquarium von Rotterdam eingestellt, die die wesentlichen Merkmale zeigen und die, unter Störbestimmung zu finden ist, helfen können.

Darüber hinaus ist hier ein europäischer Stör in Aktion zu sehen.
 

18.9.2016   Riesiger Lachs aus der Elbe - 128 cm ....

Näheres finden sie hier...

3.9.2016   An dem Wanderhindernis in Oldau an der Unteraller in Niedersachsen gibt es neue Informationen zur Wasserkraftanlage und zum Fischpass. Näheres lesen Sie hier...
7.8.2016   Die Herkunft des Aales und die Hintergründe für die Benutzung des Senders sind geklärt. Näheres dazu finden Sie unter :

http://wanderfische.eu/index.php?option=com_content&view=article&id=69:aal-sender-weser1&catid=34&Itemid=134&lang=de

 

13.7.2016   Am Freitag den 08.07.2016 um 17 Uhr wurde im Strohauser Sieltief (Nebengewässer der Weser) Landkreis Wesermarsch, Gemeinde Stadtland, ein Aal gefangen, der mit einem Sender versehen war. Er hatte ein Gewicht von 700 Gramm und eine Länge von 75 cm. Der Sender hat die Nr. 300 041. Wer weiß bei welchem Projekt solche Sender (siehe Foto) benutzt werden ? Bitte Rückmeldung an info(at)wanderfische.de.

06.07.2016   Weltwanderfischtag in Meinersen /Niedersachsen

In enger Zusammenarbeit mit der Aller-Oker-Lachs-Gemeinschaft (AOLG) hat der Verein Wanderfische ohne Grenzen – NASF Deutschland die zweite Veranstaltung des Vereins in Deutschland mitgestaltet.
Bei perfektem Wetter und gutem Besuch waren die Weichen für eine gelungene Veranstaltung gelegt.
Zur Einstimmung erklärte Stefan Ludwig, 2. Vorsitzender des NASF Deutschland und Lachsrat der Aller-Oker-Lachsgemeinschaft den Besuchern den allgemeinen Anlass für die Informationsveranstaltung zum Weltwanderfischtag 2016. Überall auf der Welt haben Wanderfische ähnlich gelagerte Probleme. So wie die Planung zum Neubau einer Wasserkraftanlage in Bannetze das Lachsprojekt der AOLG negativ beeinflusst, geschieht Ähnliches an vielen Orten in der Welt. Ziel sei es darüber öffentlich zu informieren.
Aus dieser Einstimmung ergab sich ein reges Frage- und Antwortspiel welches das große Interesse aller Anwesenden aufzeigte.

Die anschließende Elektrobefischung führte dann Stefan Ludwig, zusammen mit seinen Helfern vom AOLG-Mitgliedsverein AGV Vorsfelde, selbst unter den Augen des interessierten Publikums durch. Die Befischung wurde auch mit Action-Cam dokumentiert. Bei der Befischung wurden neben Rotaugen, Flussbarschen und Gründlingen auch zwei echte Wanderfischarten vorgefunden: Die Barbe und der Aal. Ungewöhnlich für das routinierte Elektrofischerteam war der abschließende Applaus der Besucher nach der Befischung….- unter Umständen sollten solche öffentlichen Veranstaltungen wiederholt werden. Nach Vermessung und Erfassung im Befischungsprotokoll für das niedersächsische LAVES wurden die Fische wieder wohlbehalten in die Oker entlassen.

Vor der Hebung der Kontrollreuse zeigten Hans-Jürgen Sauer und Frau Heidrun im Informationshaus der AOLG drei Kurzfilme zum Thema Wanderfische, Lachse und Wanderung im Projektgebiet der AOLG.

Stefan Ludwig erklärte kurz, wie es zum Bau der Kontrollstation gekommen ist, und dass solch eine permanente Möglichkeit zur Funktionskontrolle einer Fischwanderhilfe, wie es der Fischpass in Meinersen darstellt, in Niedersachsen leider nur sehr selten vorhanden ist. Somit fehlt die Möglichkeit,repräsentative Aussagen zur Funktion von Fischwanderhilfen zu machen.
Hans-Jürgen Sauer betonte, dass auch diese Funktionskontrolle und deren Einrichtungen ohne das Engagement von Sponsoren nicht hätten gebaut werden können. Außerdem seien es die engagierten Mitglieder der AOLG, die die Anlage mit Leben füllen und schon in mehreren Jahren Funktionskontrollen über mehrere Wochen durchgeführt hätten. Damit ist es möglich, Aussagen über die Funktion in verschiedenen Jahren, bei unterschiedlichen Abflüssen und Temperaturen für die Anlage zu machen.

Barbe aus dem Fischpass

Die Fische in den Fließgewässern brauchen neben sauberem Wasser vor allem die Durchgängigkeit für ihre Fortpflanzung und Entwicklung. Obwohl in den letzten Jahren die Durchgängigkeit der meisten Hindernisse in der Oker durch Fischpässe verbessert wurde, versperrt nach wie vor das Petri Wehr in Braunschweig den Fischen die Wandermöglichkeiten zwischen Harz und Heide!

Weltweit wurden am 21.5. über 450 Aktionen für Wanderfische durchgeführt.
http://www.worldfishmigrationday.com/events
 

04.06.2016   In der Leipziger Volkszeitung war am 31.5. folgender Artikel zu lesen :

30.05.2016   Das vorletzte Hindernis an der Schunter ist beseitigt. Die Mühle in Heiligendorf hat ein Umgehungsgerinne erhalten.
14.05.2016   Am 21.05.2016 wird der Weltwanderfischtag (World fish migration day) zelebriert. Wanderfische brauchen Hilfe, weil leider viel zu wenige Menschen unter die Wasseroberfläche schauen.  Ein Überblick über die weltweit stattfindenden Aktionen finden Sie hier...

Zwei deutsche Veranstaltungen werden in Kooperation mit dem Verein "Wanderfische ohne Grenzen-NASF Deutschland" durchgeführt:

1. In Niedersachsen macht die Aller-Oker-Lachs-Gemeinschaft mit einem Aktionstag auf die Bedürfnisse
    der Wanderfische aufmerksam (auf das Plakat klicken) :

2. In München findet zusammen mit der Outdoorfirma Patagonia ein Aktionstag statt. Näheres dazu finden
    Sie hier...

 

     

X-Stat.de