Aktuelle Informationen zum Thema Wanderfische


Home Nach oben

03.12.2010   Die Pferd und Jagd in Hannover startet mit einer Reihe von Inhalten der AOLG und der AFGN.  Sowie am 4.12. mit einer Podiumsdiskussion zum Thema Wasserkraft.
25.11.2010   Für Leute die sich für historische Abhandlungen über Fische interessieren gibt es 2 sehr interessante Abhandlungen :

1. bei den elektronischen Dokumenten in der Humboldtuniversität in Berlin : Borne, Max von dem:
Die Fischerei-Verhältnisse des Deutschen Reiches, Oesterreich-Ungarns, der Schweiz und Luxemburgs von 1881.
2. in der selben elektronischen Bibliothek : Fritsch, Anton:
Der Elbelachs - eine biologisch-anatomische Studie von 1893.

Dieser Server ist mitunter überlastet - falls also der download misslingt zu einer anderen Zeit noch einmal versuchen.
 

24.11.2010   Passend zu der vorherigen Meldung hat man am Suldalslagen im norwegischen Rogaland ein Live-Unterwasserkamera eingerichtet mit der man die Lachse in einem Pool beobachten kann....
21.11.2010   Der erste Lachs in der Örtze wurde heute nach 75 Jahren gefangen !

Ein schöner Rogner von 65 cm ging den Elektrofischern in die Maschen. Dieser Fang darf getrost als historisch bezeichnet. Die Bemühungen der Aller-Oker-Lachs-Gemeinschaft mit Besatz, Öffentlichkeitsarbeit und Erfolgskontrolle wurden belohnt und geben Anlass zur Hoffnung für das Lachsprojekt.

Wie so soviele Fische hatte auch dieser einen "Cut" am Maul oben....- Verdacht : Wasserkraftanlage
 

16.11.2010   Der neue Fischpass an der Elbe bei Geesthacht ist in Betrieb. 
24.10.2010   Der Fischpass an der Oker in Wolfenbüttel an der Kenoshabrücke ist immer wieder durch Treibgut beeinträchtigt. Näheres zu dem Thema hier... 
04.10.2010   Der Fischpass an der Weser in Bremen/Hemelingen wird laut Herrn Reemts vom WSA Verden ab Mittwoch den 06.10.2010 wieder in Betrieb genommen. 
03.10.2010   Der Fischpass an der Weser in Bremen/Hemelingen ist seit längerer Zeit außer Betrieb. Der Grund scheinen Instandhaltungsarbeiten zu sein. Dies ist sehr problematisch weil zur Zeit die Hauptlaichwanderung der Wandersalmoniden im Gange ist.  
01.10.2010  

Die Tagungsinhalte der 44. Tagung der AFGN sind nun verfügbar unter ... und als *.pdf  oder als *.xls

11.08.2010  

Am 13.08.2010 wird um 20:15 auf Hessen3 der Film "Vom Harz zur Nordsee - Die Rückkehr der Lachse" im Rahmen der Sendereihe " Expeditionen ins Tierreich" gesendet. Näheres dazu ist hier zu finden unter ...

18.07.2010 Die Einladung zur 44. Tagung der AFGN am 18.9.2010 ist nun verfügbar.
03.05.2010 In den Gewässern der Aller-Oker-Lachs-Gemeinschaft (AOLG)  wurden wieder die Besatzmassnahmen für Wandersalmoniden für Kleine Aller, Radau (Nebenfluss der Oker), Örtze und Schunter durchgeführt. 
20.04.2010 In der Elbe bei Geesthacht gehen die Arbeiten am zweiten Fischpass voran.
15.04.2010 Vom 13. bis 16. September 2010 wird in Ceske Budejovice in der Tschechischen Republi das DINFISH (Dynamik von Binnenfischen und -Fischerei) Symposium stattfinden.  Letzter Termin für Anmeldungen und Vorträge ist der 20 April 2010.
15.03.2010 Erste Ergebnisse des Neunaugenmontorings in Marklendorf an der Aller wiesen auf wesentliche Defizite bei der stromaufwärtsgerichteten Wanderung hin. 
15.03.2010 In der Elbe bei Geesthacht wird am Nordufer ein zweiter Fischpass errichtet der auch für den Störaufstieg geeignet sein soll.
04.03.2010 Bei dem Vortrag von Dr. Peter Beeck über den Maifisch auf der 43. AFGN-Tagung wurde schnell klar das bei der Unterscheidung von Maifisch (Alosa alosa) und Finte (Alosa fallax) Aufklärungsbedarf besteht. Dr. Beeck war so freundlich einen kurzen Bestimmungsschlüssel bereit zu stellen.  
Darüber hinaus wurde vom LAVES auch ein Bestimmungsschlüssel für Neunaugenquerder verteilt der von Eva-Christine Mosch vom LAVES zusammengestellt wurde. Frau Mosch und Herr Edler bitten darum bei der unsicheren Bestimmungen (kleine Querder) lieber die Artbestimmung offen zu lassen und nur als Querder zu klassifizieren dafür aber mehr Text auf die Beschreibung des Fundortes zu verwenden und bei Verdacht auf Meerneunaugen (Petromyzon marinus) Fotos beizulegen. Zusätzlich hier Beispielfotos die für die Bestimmung hilfreich sind.
03.03.2010 Die 43. Tagung der AFGN ist erfolgreich beendet. Ein Tagungsbericht wird an dieser Stelle in Kürze erscheinen.

Die Präsentationen der Tagung sind unter der Tagungsübersicht verfügbar.
 

22.01.2010 Die Einladung zur 43. Tagung der Arbeitsgemeinschaft für Fischarten und Gewässerschutz in Norddeutschland, kurz AFGN genannt, ist ab sofort verfügbar. Bitte die Anmeldungen nicht vergessen.
19.01.2010 Passend zum Aktionsplan Stör, für den europäischen oder gemeinen Stör (Ac.sturio) der vom BMU im Dezember 2009 vorgestellt wurde sind hier Bestimmungsseiten für die verschiedenen Störarten eingefügt worden. Hiermit soll die Möglichkeit geschaffen werden zwischen Fremdart und heimischer Art zu unterscheiden. Bitte beachten es ist elementar wichtig das keine Fremdarten in Fliesgewässer ausgesetzt werden damit nicht durch Fremdbesatz keine Faunenverfälschung und Vermischung verschiedener Arten mit den Störarten aus dem Nord- und Ostseebereich stattfindet.

X-Stat.de