Aktuelle Informationen zum Thema Wanderfische
Home Nach oben

23.07.2007 Die 7. internationale Konferenz über Fischtelemetrie hat in Silkeborg stattgefunden.
Highlights :
1. In den untersuchten europäischen Flüssen (Rhein, Gudenau) wird der festgelegte Prozentsatz von 40 % von Blankaalen die das Meer erreichen sollen nicht erreicht.
2. Bei der Benutzung von telemetrischer Ausrüstung wird immer häufiger ein Mix der Technologien verwendet. So werden zum Beispiel Akustik- und Radiosender mit den Ziel kombiniert genauere Informationen über das Fischverhalten zu erhalten.
3. Bei der Benutzung von technischer Ausrüstung sollte darauf geachtet werden das man nach Möglichkeit solche Geräte eingesetzt werden die internationalen Standard darstellen damit eine internationale Koordination von Monitoring-Projekten erreicht wird - in einigen Projekten gibt solche internationalen Telemetrie-Projekte schon.

Mehr Informationen zu dieser Konferenz in Kürze...
18.12.2006 Aktuelle Informationen zum Fischpassneubau in Marklendorf an der Unteraller
08.12.2006 Aktuelle Informationen zu dem Knackpunkt für Fischwanderungen in Celle an der Aller
06.12.2006 Eine Seite für verwandte Links zu diesen Seiten wurde eingerichtet
29.11.2006 Neuigkeiten zum Thema Fischabstieg :

1. Ingo Kramer, Geschäftsführer vom Landesfischereiverband Baden, hat freundlicherweise aktuelle Information      zum Rollrechen zugestellt, die hier ab sofort verfügbar sind.
2. Das Institut Binnenfischerei des Niedersächsischen Landesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicher  heit, kurz LAVES, hat einen Bericht zum Thema "Abwanderung von Fischen im Bereich von Wasserkraftanlagen"    herausgegeben, der direkt beim Laves für 7,50 € bezogen werden kann. Für den Bereich der Oker wurde hier seitens der Aller-Oker-Lachsgemeinschaft mit Personalleistung unterstützt  siehe auch beim LAVES unter...  

24.11.2006

An der Oker in Wolfenbüttel und an der Schunter zwischen Thune und Harxbüttel ist die Wandersituation verbessert  worden. Diese Informationen sind nun verfügbar.

Die Informationen an der Sieg in Buisdorf  wurden aktualisiert und Informationen zur dortigen Kontrollstation wurden
zugestellt.
 
09.11.2006

Drei Wanderhindernisse an der Schunter in Niedersachsen sind in diesem Jahr mit Wandermöglichkeiten ausgerüstet worden.  Es sind dies Hattorf durch Ersetzung der Wehranlage durch eine rauhe Rampe, Wendhausen durch ein langes Umgehungsgrinne sowie in weiteres Umgehungsgerinne bei Wenden. Hiermit wurde ein großer Schritt für die komplette Durchgängigkeit der Schunter realisiert. Ein viertes Hindernis in Mündungsnähe bei Thune wird zur Zeit durch ein weiteres Umgehungsgerinne entschärft.

01.11.2006

 u den Staustufen Landesbergen und Schlüsselburg an der Weser sind aktualisierte Informationen verfügbar. Angesichts der Diskussion über den Verfall der Aalbestände sind die dort am 31.10.2006 vorgefundenen Aalschocker schwer zu verstehen. 

24.10.2006

 Zwei wichtige Termine für Interessenten am Thema Wanderfische :

                  1. Am 30.10 in Kassel : Fachtagung "Fischfauna Weser - Lebensräume vernetzen" der FGG-Weser

                   2. am 04.11.2006 tagt die AFGN (Arbeitsgemeinschaft für Fischarten und Gewässerschutz in
                       Norddeutschland) in Lingen

19.05.2006

Der Atlantische Stör (Ac. oxyrhinchus) und der Ostseeschnäpel wurden eingestellt. Weiterhin  wurde nun ein Fischpasslexikon sowie eine Rubrik Fischmonitoring neu aufgenommen

26.04.2006

Funktionsüberprüfung des Fischpasses in Meinersen an der Oker

20.04.2006 Neuer Fischpass an der Oker in Wolfenbüttel an der Marktstrasse.
19.03.2006 Funktionsüberprüfung des Fischaufstieges in Langwedel eingestellt.
18.03.2006 Aktualisierte Informationen zum historischen Lachsfang in Wolthausen.
09.03.2006 Die Planungsskizze für das Wasserkraftwerk in Bremen eingefügt. Neues Bildmaterial aus der Weser bei Dörverden.
03.03.2006 Die Planungsunterlagen für das Wasserkraftwerk in Bremen am Unterlauf der Weser sind an die Naturschutzverbände ausgeteilt worden. Näheres in Kürze.
22.02.2006 Wanderhindernisse in Holland und am Hellbach (Mecklenburg-Vorpommern) eingestellt
18.02.2006 Funktionsüberprüfung des Besenfischpasses in Braunschweig Rüningen/Oker eingefügt. Neue Übersicht für das Einzugsgebiet der Weser.
19.01.2006 Funktionsüberprüfung des Mänderfischpasses an der Rothemühle in Walle/Oker eingefügt.
12.01.2006 Neubau eines Raubettgerinnes in Wendhausen an der Schunter.
05.01.2006  www.wanderfische.de wird im Internet publiziert

 - Neuer Fischpass an der Unteraller (Wesereinzug) in Marklendorf

 - Neuer Fischpass an der Oker (Wesereinzug) in Braunschweig an der Eisenbütteler Strasse

2.11-4.11.2005

Auf der Tagung der IKSR wird das Handbuch Querverbaue aus NRW vorgestellt eine Musslektüre
                             für jeden der am Thema Durchgängigkeit der Fliessgewässer einsetzt.