Aktuelle Informationen zum Thema Wanderfische


Home Nach oben

17.12.2007  Der Nordseeschnäpel wurde auf den Fischseiten neu aufgenommen.
12.12.2007  Im Abschnitt über die AFGN wurden die Projekte als Übersichtskarte und ein Abschnitt über die Publikationen von und mit 
 Beteiligung der AFGN eingefügt.
8.12.2007  An der Oste im Einzugsgebiet der Elbe gibt es wie schon von der Wümme berichtet ebenfalls Rekordergebnisse beim
 Laichfischfang wie Peter Wessendorf berichtet. Mehr dazu unter ...
 Ausserdem gibt es laut Gert Holdensgaard auch in allen westdänischen Lachsflüssen sehr gute Lachsfänge. Ebenfalls gute
 Raten an Rückkkehrern werden aus der Sieg im Rheineinzug gemeldet.

 
Dennis Liburg vom SFV Sittensen mit kapitalem Lachsmilchner aus der Oste
(Stamm Namsen).
 

6.12.2007 An der Wümme im Einzugsgebiet der Weser zwischen Bremen und Hamburg zeichnet sich beim diesjährigen Laichfischfang ein neues Rekordergebnis seit Projektstart vor 25 Jahren ab ! Mehr zu diesem Thema unter dem Kapitel Wümme.

 
Jens Engelken von Gewässerwart des ASV "Forelle" e. V. Lauenbrück und des ASV Fintel mit tollem Meerforellenrogner.
 

5.12.2007 Über die Arbeitsgemeinschaft für Fischarten und Gewässerschutz in Norddeutschland - kurz AFGN genannt - wurde ein Abschnitt eingerichtet.
 
4.12.2007 Aktualisierte Besatz/Fangstatistik für die Örtze
 
2.12.2007 Große Überraschung an der Örtze in Niedersachen ! Bei einer Kontrollbefischung durch Mitglieder der Aller-Oker-Lachs-Gemeinschaft wurden ca. 10 große Salmoniden gesichtet von denen 3 gefangen werden konnten und sich als Meerforellen entpuppten ! Da seit 1938 (!!!) keine Wandersalmoniden gefangen werden konnten war die Verwunderung entsprechend groß.

Allerdings ist das Jahr 2007 ein besonderes Jahr denn die häufig erhöhten Wasserstände in Niedersachsen führten dazu daß die Wehre Hemelingen und Langwedel in der Weser leichter als sonst zu überwinden waren. Weiterhin wurde das Wehr in Hademstorf wegen der Wasserstände zumindest zeitweise im November geöffnet. Das neue Schlauchwehr in Marklendorf bot bei diesen Abflussverhältnissen die Möglichkeit zur direkten Überwindung des Wehres und das letzte Wehr vor der Örtzemündung in Bannetze ist zur Zeit im Umbau und somit ebenfalls durchlässig für Wanderfische. 

Folgende Fragstellung bedarf nun einer schnellen und pragmatischen Lösung : Wann wird das Wehr in Wolthausen durchgängig gestaltet ? Die Fische waren alle unterhalb der Mühle zu finden - oberhalb Fehlanzeige !

Das Elektrofischfanggerät EFGI 4000 der Firma Bretschneider in Kombination mit Fangkescher (80 cm Durchmesser) und einer Flächenanode erwiesen sich als sehr gute Helfer
 

30.11.2007 Aktueller Zeitungsbericht zum Verfahren in Bremen Hemelingen aus dem Bremer Anzeiger vom 30.11.2007
22.11.2007 Das Verfahren zur geplanten Wasserkraftanlage in Bremen/Hemelingen beginnt. Die 1. Verhandlung ist am 29.11.2007 im Verwaltungsgericht Bremen, Am Wall  201, 28195 Bremen. Beginn 09.00 Uhr. Die Verhandlung ist öffentlich.
 
21.11.2007 Der Leitfaden zur Vergütung von Strom aus Wasserkraft ist ein Muss für jeden für jeden an Fischwanderung interessierten Naturschützer abrufbar unter :
http://www.erneuerbare-energien.de/files/gewaesserschutz/downloads/application/pdf/broschuere_leitfaden_wasserkraft.pdf


Es sollte je Wasserkraftanlage geprüft werden ob die Vorgaben dieser Broschüre auch bei einem geförderten Wasserkraftwerk eingehalten wurden..
 
13.11.2007

In der Braunschweiger Zeitung ist heute eine Artikel über die AOLG zu sehen unter http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/7534512/artid/7558050 im Netz. Der Lachs von 1949 wurde allerdings in der Aller bei Marklendorf gefangen und nicht in der Oker...
 

10.11.2007 Eine weitere wichtige Dokumentationen ist im Netz verfügbar: unter dem Titel Restaurierung von Kieslaichplätzen :
http://www.lfvbayern.de/media/files/kieslaichdownloadlow.pdf

 
12.10.2007 Das Wehr in Bannetze wird neu gebaut und diesem Zusammenhang wird ein neuer Fischpass geplant.
10.10.2007 Der Fischpass in Marklendorf an der Aller ist nun in Betrieb.
07.09.2007 Neue Information zum Rapfen und zur Aalquappe.
02.09.2007 Neue Information über eine Bypassinstallation für den Keltabstieg in Falkenberg Schweden im Aetran.

Diese Homepage wird nun in die englische Sprache übersetzt.
 
09.07.2007 Die 7. internationale Konferenz über Fischtelemetrie hat in Silkeborg stattgefunden.
Highlights :
1. In den untersuchten europäischen Flüssen (Rhein, Gudenau) wird die von der Europäischen Union geforderte  Quote von 40% Absteigern in keinem Fall erreicht.
2. Die Untersuchungsmethodik der Telemetrie wird immer häufiger als Kombination von mehreren Techniken durchgeführt um noch genauere Kenntnisse über das Fischverhalten zu erlangen.
3. Bei der Verwendung der technischen Ausrüstung sollte weltweit versucht werden einheitliche oder kompatibeles Material zu verwenden um größere Netzwerke der Fischbeobachtung zu erhalten - in eineigen Fälle gibt es schon ein weltweites Netzwerk.

Näheres zu dem Thema in Kürze auf diesen Seiten.     
05.06.2007 Die Darstellung der Hindernisse in Langlingen und Offensen an der Aller in Niedersachsen wurden völlig überarbeitet.
04.06.2007 Die Darstellung der Staustufe Drakenburg ist völlig überarbeitet worden.
06.04.2007 Die Darstellung der Staustufe Hameln ist völlig überarbeitet und um den Mäanderfischpass erweitert worden.
20.03.2007 Im Einzugsgebiet des Rheins sind die Informationen zu Iffezheim/Rhein aktualisiert worden und die Lösungen von Gambsheim/Rhein und Unkelmühle/Sieg sind neu eingestellt worden. 
01.03.2007 Zwei neue Broschüren aus Nordrhein-Westfalen sind im Internet als .pdf-Dokumente verfügbar :

1.: das Handbuch Querbauwerke http://www.munlv.nrw.de/umwelt/pdf/handbuch_querbauwerke.pdf
2.: ein Leitfaden für Salmonidenlaichgewässer :
     http://www.munlv.nrw.de/umwelt/pdf/munlv_leitfaden_salmonidenlaichgewaesser.pdf

     Beide Broschüren hat das Ministerium für Umweltschutz herausgegeben.
 

26.02.2007 Aktualisierte Besatzstatistiken für die Oker, Schunter und Örtze
26.02.2007 Neu überarbeitete Seiten für Hademstorf und Bannetze an der Aller. Ergänzte Informationen für Marklendorf/Aller.
13.02.2007 Neue Linkseite für wissenschaftliche Abhandlungen rund um Wanderfische eingefügt.
10.02.2007 Die Wanderfischart Aal (Anguilla anguilla) ist eingestellt worden.
10.02.2007 Optimierungsarbeiten durch das AOLG-Mitglied ASV Meinersen am Fischpass in Meinersen an der Oker
03.02.2007 Schlimme Nachricht für Wanderfischprojekte: Das Planfeststellungsverfahren zum Kraftwerksneubau in Bremen-Hemelingen beginnt.
03.02.2007 Der neue Fischpass an der Marktstrasse in Wolfenbüttel an der Oker zeigt bei Trockenfall schwere Defizite in der Bauausführung.
01.02.2007 Die 7. Konferenz über Fischtelemetrie findet vom 17.6. bis 21.6 in Silkeborg/DK statt. Anmeldung bis zum 15.2.2007 unter http://www.fishtelemetry.eu/registration.asp  
19.01.2007 Die Fangreuse für die Funktionskontrolle ist in Marklendorf eingetroffen.
17.01.2007 Aktualisierte Bildinformationen zu Müden/Oker.
16.01.2007 Aktuelles Bild zum Fischpassbau in Marklendorf an der Unteraller
09.01.2007 Zum Smoltmonitoring 2004 in Müden an der Oker sind auf Hinweis von Frau Lecour vom LAVES - Dezernat Binnenfischerei - ergänzende Hinweise eingestellt worden.